Projekt Beschreibung
Bielefelder Werkstätten, Produktkatalog
Bielefelder Werkstätten, Bielefeld
Situation
Seit 50 Jahren fertigen die Bielefelder Werkstätten handwerkliche Spitzenprodukte für anspruchsvolle Möbelkenner. Bis heute gilt dabei das Bekenntnis zu allerhöchster Qualität von Material und Verarbeitung. Neben der handwerklichen Qualität steht die von der Klassik inspirierte, dauerhaft gültige Formensprache für die Wertbeständigkeit eines Möbels der Bielefelder Werkstätten. Neben dem Produkt-Wert verfügen die Möbel der Bielefelder Werkstätten somit über einen Wert, der die Produktdimension verlässt und der für Stil, Eleganz und Beständigkeit steht.
Aufgabe
Entwicklung einer markenadäquaten Darstellung der Produkte der Bielefelder Werkstätten, darüber hinaus Sicherstellung des klassischen, positiven Images.
Lösung
Die Kernkompetenz der Bielefelder Werkstätten ist die konkurrenzlose Qualität und die klassische Formensprache ihrer Produkte. Jedoch sind für heutige Kunden nicht ausschließlich die hohe Verarbeitungsstufe sondern ebenso immaterielle Aspekte kaufentscheidend. Die emotionale Aufladung des Produkts bzw. die Erweiterung des produktbezogenen Wertebegriffs um eine emotionale Dimension schafft eine deutlichere Profilierung der Marke Bielefelder Werkstätten und bietet dem Kunden identifikationsstiftende Anknüpfungspunkte.
Ergebnis
Durch die Verwendung von großzügigen Produktdarstellungen on Location, kombiniert mit klassisch gehaltenen schwarz/weiß-Motiven gekoppelt mit Zitaten bekannter Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, die sich immer mit immateriellen Werten beschäftigen, findet eine stärkere Profilierung der Marke Bielefelder Werkstätten statt. Die Marke findet so leichter den Weg ins Relevant Set der anspruchsvollen Kundschaft.