Projekt Beschreibung

dümmen group, RED FOX spring

dümmen group, Rheinberg

 

Situa­ti­on

dümmen group ist füh­ren­der Pro­du­zent und Lie­fe­rant von Jung­pflan­zen in den Sor­ti­men­ten Beet-/Bal­kon­pflan­zen und Poin­set­ti­en, die unter der Pro­dukt­mar­ke RED FOX ver­trie­ben werden. Als Fami­li­en­be­trieb in Deutsch­land gegrün­det, fusio­nier­te Dümmen 2013 mit der Agribio Group. Das Unter­neh­men ist global tätig und verfügt über inter­na­tio­na­le Pro­duk­ti­ons- und Ver­kaufs­stand­or­te. Die Ziel­grup­pen bestehen aus Pro­du­zen­ten und Gärt­nern sowie dem Handel.

Aufgabe

Der Jung­pflan­zen-Markt ist hart umkämpft. Zuneh­men­der Wett­be­werb und erhöh­ter Preis­druck erfor­dern einen über­zeu­gen­den Auf­tritt. Aufgabe ist die Kon­zep­ti­on des Sor­ti­ments­ka­ta­logs spring 2015 für Beet- und Bal­kon­pflan­zen. Das Kern-Ver­kaufs­in­stru­ment soll eine über­sicht­li­che und attrak­ti­ve Pro­dukt­dar­stel­lung sowie eine adäqua­te Unter­neh­mens­pro­fi­lie­rung sicher­stel­len, um bestehen­de Kunden zu binden und die effek­ti­ve Anspra­che von Neu­kun­den zu ermög­li­chen. Zudem soll das neue Sor­ti­ment, das nach der Fusion unter der Pro­dukt­mar­ke RED FOX ver­mark­tet wird, inte­griert werden.

Lösung

Der aktu­el­le Katalog prä­sen­tiert sich mit einem neuen, über­ra­schen­den Titel­kon­zept und bewirkt einen großen Auf­tritt: Authen­ti­sche Exper­ten der dümmen group – stark insze­niert in pro­fes­sio­nel­ler Por­trait-Foto­gra­fie – fun­gie­ren als Stell­ver­tre­ter. Sie treten den Beweis an für das Ver­spre­chen: „von echten Gärt­nern für echte Gärtner”. Die Visua­li­sie­rung ist ein sym­pa­thi­scher Eye-Catcher und unter­streicht dabei glaub­wür­dig die Nähe und Kun­den­ori­en­tie­rung des Unter­neh­mens. Mit drei Titel­va­ri­an­ten pro­du­ziert, stellt der Katalog gleich mehrere Exper­ten des Teams vor und sorgt damit bei den Kunden für jede Menge Gesprächs­stoff. Die Kata­log­struk­tur folgt einem schlüs­si­gen Aufbau. Kapi­tel­tren­ner führen in die Themen ein, Tabel­len liefern die Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen prä­gnant und über­sicht­lich. Um neue Pro­duk­te adäquat ein­füh­ren zu können, wird der Kata­lo­g­um­fang auf 200 Seiten erwei­tert. Ein inhalt­li­cher Schwer­punkt besteht in der Her­vor­he­bung der Ver­mark­tungs­kon­zep­te, die den Kunden auf der jewei­li­gen Absatz­stu­fe einen rele­van­ten Mehr­wert bieten. Der Katalog erscheint für den euro­päi­schen Raum in zwei Sprach­ver­sio­nen. Für den US-ame­ri­ka­ni­schen Markt wird eine eigen­stän­di­ge Vari­an­te erarbeitet.

Ergeb­nis

Der Sor­ti­ments­ka­ta­log 2015 bildet einen wich­ti­gen Bau­stein, um den Ver­mark­tungs­vor­sprung der dümmen group aus­zu­bau­en. Er unter­streicht die füh­ren­de Posi­ti­on des Unter­neh­mens auf dem Gebiet krea­ti­ver und absatz­star­ker Mar­ke­ting­kon­zep­te und sichert damit die klare Dif­fe­ren­zie­rung vom Wettbewerb.