Projekt Beschreibung

La mer, Logo Redesign

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La mer, Cuxhaven

Situa­ti­on

Die La mer Cos­me­tic AG ist ein erfolg­rei­ches Unter­neh­men der Kos­me­tik­in­dus­trie. Die paten­tier­te Nutzung von Mee­res­schlick-Extrakt in spe­zi­el­len Haut­pfle­ge­se­ri­en und Gesund­heits­pro­duk­ten für rege­ne­ra­ti­ons­be­dürf­ti­ge und gestress­te Haut ist das Erfolgs­re­zept des Unter­neh­mens. Der Ver­trieb der La mer Pro­duk­te erfolgt über füh­ren­de Kos­me­tik­in­sti­tu­te, Beauty-Farmen, Well­ness-Hotels und Apotheken.

Aufgabe

Rede­sign des Unter­neh­mens­lo­gos La mer. Eine vor­an­ge­gan­ge­ne, durch La Mer in Eigen­re­gie durch­ge­führ­te Neu­ge­stal­tung des Mar­ken­zei­chens wies Ähn­lich­kei­ten mit dem Logo eines direk­ten Wett­be­wer­bers auf. Basie­rend auf der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem ursprüng­li­chen ein­ge­tra­ge­nen Mar­ken­zei­chen soll ein Rede­sign ent­wi­ckelt werden.

Lösung

Der Name La mer und dessen starke Aus­sa­ge­kraft kom­mu­ni­ziert die Her­kunft der in den Kos­me­ti­ka ver­wen­de­ten Wirk­stof­fe in hohem Maße. Auf den bis­he­ri­gen Zusatz „Mee­res­kos­me­tik“ kann daher ver­zich­tet werden. Die Farbe Blau, welche an die ursprüng­li­che Farb­ge­bung anknüpft, ersetzt die bis­he­ri­gen Mar­ken­far­ben Grün und Orange. Einer­seits, um sich deut­lich vom Wett­be­werb abzu­gren­zen, ande­rer­seits, um eine klare, ein­deu­ti­ge Asso­zia­ti­on her­vor­zu­ru­fen. Die schwung­vol­le Schrift und der dadurch sym­bo­li­sier­te Fluss erin­nern darüber hinaus an die rol­len­de Bewe­gung eines ozea­ni­schen Wel­len­spiels. Des Wei­te­ren zeugt die ver­wen­de­te stil­vol­le Schreib­schrift von einer langen und erfolg­rei­chen Tra­di­ti­on und ver­mit­telt ein edles Image.

Ergeb­nis

Das über­ar­bei­te­te Logo gibt – neben dem Wort­sinn – einen klaren bild­li­chen Hinweis auf die Her­kunft des Wirk­stof­fes: das Meer. Darüber hinaus wird eine opti­sche Trenn­li­nie zu Kon­kur­renz­pro­duk­ten gezogen.