Projekt Beschreibung
BDB NRW, Kampagne
BDB NRW, Düsseldorf
Situation
Im BDB sind bundesweit rund 9.000 Architekten:innen, Stadtplaner:innen und Ingenieure:innen des Bauwesens – Freiberufler:innen, Angestellte, Beamte:innen unternehmerisch tätige Planer:innen — organisiert, außerdem Studierende der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen. Der Bundesverband gliedert sich in 15 Landesverbände und 120 Bezirksgruppen, so dass überall in der Bundesrepublik Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch bestehen.
Alle 5 Jahre wird das sog. Architektenparlament gewählt – und in 2020 steht die neue Wahl an. Der BDB NRW möchte seine bisherige Position als stärkste Fraktion verteidigen.
Aufgabe
Entwicklung eines Gesamtkommunikationskonzepts für den BDB NRW zur Kammerwahl der Architekten 2020.
Lösung
Wir erarbeiten die Strategie sowie einen umfassenden Maßnahmen-Plan unter Berücksichtigung eines limitierten Budget-Rahmens. Dazu zählen:
- die zentralen Botschaften des BDB NRW zur Kammerwahl 2020
- das Kampagnen-Design der Maßnahmen (Offline, Online und im Bereich Social Media)
- die Darstellung der Akteure (wir konzipieren ein Shooting der „Kampagnenbotschafter“, welches im Baukunstarchiv NRW, Dortmund, umgesetzt wird)
Ergebnis
Die Kampagnenmotive – unter anderem geschaltet im Deutschen Architektenblatt – sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit und regen die Wahlberechtigten in Nordrhein-Westfalen zum Gedankenaustausch an.
Der BDB NRW bleibt die stärkste Kraft in der AK NW.