Projekt Beschreibung

BDB NRW, Kampagne

BDB NRW, Düsseldorf

Situa­ti­on

Im BDB sind bun­des­weit rund 9.000 Architekten:innen, Stadtplaner:innen und Ingenieure:innen des Bau­we­sens – Freiberufler:innen, Ange­stell­te, Beamte:innen unter­neh­me­risch tätige Planer:innen — orga­ni­siert, außer­dem Stu­die­ren­de der Fach­be­rei­che Archi­tek­tur und Bau­in­ge­nieur­we­sen. Der Bun­des­ver­band glie­dert sich in 15 Lan­des­ver­bän­de und 120 Bezirks­grup­pen, so dass überall in der Bun­des­re­pu­blik Mög­lich­kei­ten zur Kon­takt­auf­nah­me und zum Erfah­rungs­aus­tausch bestehen.

Alle 5 Jahre wird das sog. Archi­tek­ten­par­la­ment gewählt – und in 2020 steht die neue Wahl an. Der BDB NRW möchte seine bis­he­ri­ge Posi­ti­on als stärks­te Frak­ti­on verteidigen.

Aufgabe

Ent­wick­lung eines Gesamt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts für den BDB NRW zur Kam­mer­wahl der Archi­tek­ten 2020.

Lösung

Wir erar­bei­ten die Stra­te­gie sowie einen umfas­sen­den Maß­nah­men-Plan unter Berück­sich­ti­gung eines limi­tier­ten Budget-Rahmens. Dazu zählen:

  • die zen­tra­len Bot­schaf­ten des BDB NRW zur Kam­mer­wahl 2020
  • das Kam­pa­gnen-Design der Maß­nah­men (Offline, Online und im Bereich Social Media)
  • die Dar­stel­lung der Akteure (wir kon­zi­pie­ren ein Shoo­ting der „Kam­pa­gnen­bot­schaf­ter“, welches im Bau­kunst­ar­chiv NRW, Dort­mund, umge­setzt wird)

Ergeb­nis

Die Kam­pa­gnen­mo­ti­ve – unter anderem geschal­tet im Deut­schen Archi­tek­ten­blatt – sorgen für eine hohe Auf­merk­sam­keit und regen die Wahl­be­rech­tig­ten in Nord­rhein-West­fa­len zum Gedan­ken­aus­tausch an.
Der BDB NRW bleibt die stärks­te Kraft in der AK NW.