Projekt Beschreibung
empac, Cans for Life blog
Empac, Brüssel
Situation
Empac ist der führende europäische Branchenverband der Hersteller von Metallverpackungen. Zu den Mitgliedsunternehmen in 26 Ländern gehören Produzenten von Suppendosen, Spraydosen oder Kronkorken. Die Aufgabe von Empac ist es, die Interessen der Metallverpackungsindustrie in Europa zu schützen und durch Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.
Aufgabe
Verbrauchern begegnen tagtäglich eine Vielzahl an Metallverpackungen, ohne dass diese ihnen überhaupt bewusst werden. Das will Empac mit „Cans for Life“ ändern. Die Bandbreite der Produkte und der Nutzen, den Metallverpackungen haben, sollen mit „Cans for Life“ nach außen transportiert werden. Partner für den Content ist die Agentur für PR & Social Media Wake up Communications, Düsseldorf.
Lösung
Wir entwickeln eine Blog-Struktur, die den Themen-Mix aus „lifestyle“, „news&facts“, „diy“ und „fun“ vorsieht. Das flexible Raster emöglicht es, unterschiedliche Bildgrößen zu integrieren und Geschichten zu erzählen, die Aufmerksamkeit beim Verbraucher erwecken. So wird für eine lebendige Startseite in übersichtlichem Aufbau und modernem, bildlastigem Look gesorgt. Voransichten des Facebook-Streams integrieren den Social-Media-Kanal. Das responsive Blog-Design ist für alle Endgeräte optimiert.
Ergebnis
„Cans for Life“ startete Ende Januar 2016 mit dem Blog. Geliefert werden interessante Storys rund um Metallverpackungen, Do-It-Yourself-Tipps mit Dosen aller Art oder Kunstprojekte, in denen Verpackungsmaterialien aus Metall im Fokus stehen. So werden vor allem die Nachhaltigkeit und die vielen einzigartigen Vorteile von Metallverpackungen vermittelt.