Projekt Beschreibung
La mer, Logo Redesign
La mer, Cuxhaven
Situation
Die La mer Cosmetic AG ist ein erfolgreiches Unternehmen der Kosmetikindustrie. Die patentierte Nutzung von Meeresschlick-Extrakt in speziellen Hautpflegeserien und Gesundheitsprodukten für regenerationsbedürftige und gestresste Haut ist das Erfolgsrezept des Unternehmens. Der Vertrieb der La mer Produkte erfolgt über führende Kosmetikinstitute, Beauty-Farmen, Wellness-Hotels und Apotheken.
Aufgabe
Redesign des Unternehmenslogos La mer. Eine vorangegangene, durch La Mer in Eigenregie durchgeführte Neugestaltung des Markenzeichens wies Ähnlichkeiten mit dem Logo eines direkten Wettbewerbers auf. Basierend auf der Auseinandersetzung mit dem ursprünglichen eingetragenen Markenzeichen soll ein Redesign entwickelt werden.
Lösung
Der Name La mer und dessen starke Aussagekraft kommuniziert die Herkunft der in den Kosmetika verwendeten Wirkstoffe in hohem Maße. Auf den bisherigen Zusatz „Meereskosmetik“ kann daher verzichtet werden. Die Farbe Blau, welche an die ursprüngliche Farbgebung anknüpft, ersetzt die bisherigen Markenfarben Grün und Orange. Einerseits, um sich deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen, andererseits, um eine klare, eindeutige Assoziation hervorzurufen. Die schwungvolle Schrift und der dadurch symbolisierte Fluss erinnern darüber hinaus an die rollende Bewegung eines ozeanischen Wellenspiels. Des Weiteren zeugt die verwendete stilvolle Schreibschrift von einer langen und erfolgreichen Tradition und vermittelt ein edles Image.
Ergebnis
Das überarbeitete Logo gibt – neben dem Wortsinn – einen klaren bildlichen Hinweis auf die Herkunft des Wirkstoffes: das Meer. Darüber hinaus wird eine optische Trennlinie zu Konkurrenzprodukten gezogen.