Projekt Beschreibung

rospatt osten pross, Logo Redesign

VorherNachher

rospatt osten pross, Düsseldorf

Situa­ti­on

Welt­weit wird der Schutz geis­ti­gen Eigen­tums – Intellec­tu­al Pro­per­ty – zu einem immer wich­ti­ge­ren Instru­ment erfolg­rei­cher Unter­neh­mens­füh­rung. Mar­ken­pi­ra­te­rie im wei­tes­ten Sinne ist kei­nes­wegs ein Kava­liers­de­likt, sondern stellt einen schwe­ren Ein­griff in die Unter­neh­mens­sub­stanz dar. Düs­sel­dorf ist das Zentrum des gewerb­li­chen Rechts­schut­zes in Deutsch­land. Darüber hinaus gewinnt Deutsch­land, auf­grund schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger Ent­schei­dun­gen, europa- und welt­weit im Bereich des Intellec­tu­al Pro­per­ty an Bedeu­tung. Die Bou­tique rospatt osten pross gehört in diesem Bereich inter­na­tio­nal zu den Top Ten der Spe­zi­al­kanz­lei­en. Im Gegen­satz zu anderen Rechts­ge­bie­ten gibt es im Bereich Intellec­tu­al Pro­per­ty keinen Trend zu Groß­kanz­lei­en, da in diesem kom­ple­xen Feld flache Struk­tu­ren und die evo­lu­tio­nä­re Wei­ter­ga­be von Kennt­nis­sen und Erfah­run­gen ent­schei­dend sind.

Aufgabe

Neu­kon­zep­ti­on des Unter­neh­mens­auf­tritts. Ziel ist die Schaf­fung einer Unter­neh­mens­mar­ke, bei der zwar an die Namen der Seni­or­part­ner anzu­knüp­fen ist, ohne dabei jedoch die Cha­rak­te­ri­sie­rung der Sozie­tät allein hierauf zu beschrän­ken. Basie­rend auf dem ent­wi­ckel­ten neuen Auf­tritt soll des Wei­te­ren die Geschäfts­aus­stat­tung über­ar­bei­tet werden.

Lösung

Aus den Namen der drei Seni­or­part­ner wird ein Mar­ken­na­me ent­wi­ckelt. Das dem regis­tered ® oder Trade­mark ™ nach­emp­fun­de­ne hoch­ge­stell­te IP wirkt wie ein Qua­li­täts­merk­mal und ver­leiht dem Namen einen Mar­ken­cha­rak­ter. Auf die im Bereich Intellec­tu­al Pro­per­ty übliche grüne Farb­ge­bung wird bewusst ver­zich­tet. Rot ist indes­sen deren Kom­ple­men­tär- und gleich­zei­tig Signal­far­be. Damit wird eine Unter­schei­dung zu Mit­be­wer­bern erreicht und ein opti­sches Aus­ru­fe­zei­chen gesetzt. Die zweite Farbe Grau hin­ge­gen strahlt Serio­si­tät und Gelas­sen­heit aus. Die Subline inner­halb des Logos defi­niert die Tätig­keits­be­rei­che und der Claim gibt kurz und prä­gnant die Phi­lo­so­phie der Bou­tique rospatt osten pross wieder.

Ergeb­nis

Eine Unter­neh­mens­dar­stel­lung, welche die hoch­pro­fes­sio­nel­le Arbeit der Sozie­tät rospatt osten pross adäquat kommuniziert.