Projekt Beschreibung
rospatt osten pross, Logo Redesign
rospatt osten pross, Düsseldorf
Situation
Weltweit wird der Schutz geistigen Eigentums – Intellectual Property – zu einem immer wichtigeren Instrument erfolgreicher Unternehmensführung. Markenpiraterie im weitesten Sinne ist keineswegs ein Kavaliersdelikt, sondern stellt einen schweren Eingriff in die Unternehmenssubstanz dar. Düsseldorf ist das Zentrum des gewerblichen Rechtsschutzes in Deutschland. Darüber hinaus gewinnt Deutschland, aufgrund schneller und kostengünstiger Entscheidungen, europa- und weltweit im Bereich des Intellectual Property an Bedeutung. Die Boutique rospatt osten pross gehört in diesem Bereich international zu den Top Ten der Spezialkanzleien. Im Gegensatz zu anderen Rechtsgebieten gibt es im Bereich Intellectual Property keinen Trend zu Großkanzleien, da in diesem komplexen Feld flache Strukturen und die evolutionäre Weitergabe von Kenntnissen und Erfahrungen entscheidend sind.
Aufgabe
Neukonzeption des Unternehmensauftritts. Ziel ist die Schaffung einer Unternehmensmarke, bei der zwar an die Namen der Seniorpartner anzuknüpfen ist, ohne dabei jedoch die Charakterisierung der Sozietät allein hierauf zu beschränken. Basierend auf dem entwickelten neuen Auftritt soll des Weiteren die Geschäftsausstattung überarbeitet werden.
Lösung
Aus den Namen der drei Seniorpartner wird ein Markenname entwickelt. Das dem registered ® oder Trademark ™ nachempfundene hochgestellte IP wirkt wie ein Qualitätsmerkmal und verleiht dem Namen einen Markencharakter. Auf die im Bereich Intellectual Property übliche grüne Farbgebung wird bewusst verzichtet. Rot ist indessen deren Komplementär- und gleichzeitig Signalfarbe. Damit wird eine Unterscheidung zu Mitbewerbern erreicht und ein optisches Ausrufezeichen gesetzt. Die zweite Farbe Grau hingegen strahlt Seriosität und Gelassenheit aus. Die Subline innerhalb des Logos definiert die Tätigkeitsbereiche und der Claim gibt kurz und prägnant die Philosophie der Boutique rospatt osten pross wieder.
Ergebnis
Eine Unternehmensdarstellung, welche die hochprofessionelle Arbeit der Sozietät rospatt osten pross adäquat kommuniziert.