Projekt Beschreibung
selecta one, IPM-Messestand
selecta one, Stuttgart
Situation
selecta ist weltweit führender Züchter, Produzent und Vermarkter von vegetativ vermehrbaren Zierpflanzen. Die züchterischen Aktivitäten umfassen die Segmente Beet- und Balkonpflanzen, Poinsettien, Stauden und Schnittblumen. Mit elf eigenen Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften in Europa, Afrika, Asien und Amerika bedient die Unternehmensgruppe global alle relevanten Märkte. Das Unternehmen präsentiert sich jährlich auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen.
Aufgabe
Der Messestand soll für den IPM-Auftritt 2016 aktualisiert werden und die neue Positionierung sowie das neue Erscheinungsbild von selecta one reflektieren. Bisher wurde zur Messe auf die Produktkommunikation fokussiert. Nunmehr sollen auch die aktualisierte Unternehmensmarke und Unternehmenswerte deutlicher herausgestellt werden.
Lösung
Übergeordnete Botschaften des Messekonzepts 2016 sind die neue Unternehmensmarke „selecta one“ und der weiterentwickelte Unternehmensclaim „we love to grow” – diese werden dem internationalen Fachpublikum auf dem Messestand erstmalig präsentiert. Wir nutzen die Gestaltungsflächen mit Fernwirkung als Eyecatcher und Träger dieser Botschaften. Zudem visualisieren wir die Markenwerte und Sortimentsverfügbarkeiten aufmerksamkeitsstark. Die konkrete Produktkommunikation findet auf Sichthöhe statt, gruppiert nach Sortimenten. Eine mit dem neuen Logo bedruckte Messetasche, die an die Besucher verteilt wird, verbreitet das neue Erscheinungsbild von selecta one auf dem gesamten Messegelände.
Ergebnis
selecta one präsentiert sich zur IPM 2016 im neuen Look und einem einheitlichen Erscheinungsbild. Großformatige Motive sorgen für Fernwirkung, lenken die Aufmerksamkeit auf selecta one und laden zum Standbesuch ein. Großer Andrang und intensive Gepräche beweisen die Anziehungskraft des neuen Messestandes, der die neue Positionierung des Unternehmens konsequent inszeniert.