Projekt Beschreibung
SWK MOBIL, Ratzfatz zum Ticket
SWK MOBIL GmbH, Krefeld
Situation
Die SWK MOBIL GmbH, kurz SWK, ist ein eigenständiger Unternehmensbereich der Stadtwerke Krefeld AG. Sie versorgt als Nahverkehrsunternehmen die Stadt Krefeld und ihre westliche Umgebung und bietet Beförderungsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen und Straßenbahnen an.
Aufgabe
Im Rahmen einer Einführungskampagne soll die spontane Nutzung von Bussen und Bahnen unkonventionell, neuartig und crossmedial beworben werden. Zielgruppen sind Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer. Das neue Ticket, welches direkt bargeldlos per QR-Code über das Handy erworben werden kann, soll mit Erklärfilmen eingeführt werden.
Lösung
Mit unserer Kampagne „Ratzfatz zum Ticket für ganz Krefeld“ inszenieren wir den neuen Bezahlweg und verdeutlichen auf plakative und sympathische Weise, wie einfach und bequem es ist, in den Bus oder die Bahn zu steigen – ohne Barrieren durch offene Fragen nach Ticketpreis, Fahrkartenautomat, Kleingeld etc. Neben der Hauptanimation, die den Bezahlweg erklärt, gibt es drei Kurzanimationen, welche typische Alltagssituationen aufgreifen, in denen der spontane Ticketkauf für die Zielgruppen eine relevante und attraktive Alternative bietet. Der liebevolle Illustrationsstil sorgt in Verbindung mit der typografischen Entscheidung für ein charakteristisches Handlettering für emotionale Einbindung und hohe Wiedererkennung.
Ergebnis
Die Einführungskampagne zeigt den Krefeldern, wie sie per QR-Code schnell und bargeldlos zum Ticket kommen. Die vier Erklärfilme flankieren die Print-Kampagne und sorgen über Videoscreens in den Bahnen sowie innerhalb der Social-Media-Kanäle für Wahrnehmung und Verbreitung.