Projekt Beschreibung
DEPI, Immer wieder ein kleines Wunder
DEPI Deutsches Pelletinstitut, Berlin
Situation
Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) ist Kommunikationsplattform und Kompetenzzentrum rund um das Thema Heizen mit Pellets. Es setzt sich als Themenkommunikator für die Kernaussage „Wärme mit Zukunft“ ein. Träger des DEPI ist der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV), der als Interessenvertreter seiner Mitglieder fungiert (u.a. Kessel- und Ofenhersteller, Pelletproduzenten, Handelsunternehmen).
Aufgabe
Zielsetzung ist es, mittels einer Erklärfilm-Serie die Aufmerksamkeit für Pellets zu wecken sowie bei Pellet-Interessenten und Multiplikatoren für Gesprächsstoff zu sorgen.
Lösung
Das Gestaltungskonzept knüpft an die minimalistische Visualisierung des Corporate Designs an und macht die „kleinen Energieriesen” zu Protagonisten einer Stop-Trick-Animation. Inhaltlich greifen wir gesellschaftlich relevante Themen – wie zwischenmenschliche Beziehungen oder Fußball – auf und übertragen diese mit einem Augenzwinkern auf die elementaren Produktvorteile von Pellets. Begriffe aus dem fachlichen Zusammenhang mit der Pelletverwendung wie „brennen”, anfeuern” oder „einheizen” werden dabei pointiert in den jeweiligen Transferbereich übersetzt. Die Videos werden auf der Website des DEPI und auf Youtube bereitgestellt. Sie können zudem von den Mitgliedern auf deren eigenen Websites genutzt werden.
Ergebnis
Der unterhaltsame Charakter der Animationen sorgt für eine schnelle Verbreitung im Web. Der überraschende und kurzweilige Inhalt vermittelt auf sympathische Weise die relevanten Argumente, die für Holzpellets sprechen.