Projekt Beschreibung
Selecta, Logo Redesign
selecta one, Stuttgart
Situation
selecta ist weltweit führender Züchter, Produzent und Vermarkter von vegetativ vermehrbaren Zierpflanzen. Die züchterischen Aktivitäten umfassen die Segmente Beet- und Balkonpflanzen, Poinsettien, Stauden und Schnittblumen. Mit elf eigenen Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften in Europa, Afrika, Asien und Amerika bedient die Unternehmensgruppe global alle relevanten Märkte.
Aufgabe
Aufgabenstellung ist die Konzeption und Umsetzung eines neuen, zeitgemäßen Erscheinungsbildes, das die weiterentwickelte Markenpositionierung transportieren soll: Das Unternehmen definiert sich als Treiber für marktrelevante Pflanzen und Konzepte, auf die sich der professionelle Gartenbau verlassen kann.
Lösung
Die ursprüngliche Wort-Bild-Marke setzte sich aus dem Schriftzug selecta und einem eher technisch anmutenden Signet zusammen, dem jedoch keine Botschaft zugewiesen war. Im Rahmen des Redesign halten wir an der Farbgebung und der Kreisform des Zeichens fest, um seine Wiedererkennung zu gewährleisten. Inhaltlich geben wir dem Signet durch Einführung des Begriffs „one“ eine neue Bedeutung: selecta one steht für eine grüne Produktwelt, die alle überzeugt und begeistert – vom Gärtner über den Handel bis hin zum Endverbraucher. Insgesamt trägt die Vereinfachung des Bildelements dazu bei, die Wahrnehmung deutlich zu verbessern.
Ergebnis
Das neue Erscheinungsbild unterstützt die klare Differenzierung von den Wettbewerbern im internationalen Jungpflanzenmarkt. selecta one präsentiert sich mit dem neuen Zeichen als starke, zeitgemäße Marke.