Projekt Beschreibung
WPG, Logo Redesign
WPG Westfälische Propan-GmbH, Detmold
Situation
Der Energiedienstleister WPG Westfälische Propan-GmbH mit Sitz in Detmold wurde 1951 gegründet. Zu den Geschäftsfeldern zählen Flüssiggas, Holzpellets, Wärme-Contracting und Autogas. Bisher wurden zwei produktbeschreibende Claims eingesetzt: „Gas und Wärme“ und „Die umweltsanfte Energie“.
Aufgabe
Erarbeitung eines neuen Markenauftritts, der die Unternehmensbekanntheit erhöht und die Besonderheit des Produktangebots unterstreicht. Dabei sollen insbesondere das Unternehmenslogo und der Unternehmensclaim optimiert werden.
Lösung
Das bestehende Logo weist, bedingt durch das Zusammenspiel von Typografie, verschiedener Bildelemente und Farben, eine hohe Komplexität auf. Wir reduzieren die Farbcodierung ohne die Wiedererkennung zu gefährden. Eine Vereinfachung der Bildelemente trägt dazu bei, die Wahrnehmung deutlich zu verbessern.
Darüber hinaus entwickeln wir den Claim: „Die eigene Energie“. Er ist bewusst interpretationsfähig: eigen im Sinne von individuell und mir gehörend sowie eigen im Sinne von autark und unabhängig. Er spricht damit glaubwürdig die Bedürfnisse der Zielgruppen an und differenziert sich von den Aussagen der Wettbewerber.
Ergebnis
Der neue Claim „WPG – Die eigene Energie” charakterisiert als zentrale Botschaft den Anspruch und und das Leistungsversprechen zugleich.