Projekt Beschreibung
WPG, die Eigene Energie
WPG Westfälische Propan-GmbH, Detmold
Situation
Der Energiedienstleister WPG Westfälische Propan-GmbH mit Sitz in Detmold wurde 1951 gegründet. Zu den Geschäftsfeldern zählen Flüssiggas, Holzpellets, Wärme-Contracting und Autogas.
Aufgabe
Aufgabenstellung ist die Erarbeitung eines neuen Markenauftritts, der insbesondere die Unternehmensbekanntheit erhöht und die Charakteristik des Produktangebots unterstreicht.
Lösung
Wir erweitern die Positionierung des Unternehmens um die Perspektive des Kunden und verankern die WPG nicht nur als einen Anbieter mit persönlicher Nähe, der zu den individuellen Bedürfnissen passt, sondern auch als „Ermöglicher”, der den privaten Lebensentwurf unterstützt. Für den neuen Markenauftritt konzipieren wir eine Dachkampagne. Die daraus abgeleitete große Kampagnenbotschaft ist der Begriff der Freiheit. Ein treffendes Symbol dafür ist der Ballon – er ermöglicht es, sich zu lösen und das Gefühl von Unabhängigkeit zu spüren. Wir setzen dieses Sinnbild ein, um den persönlichen Nutzen der Energieversorgung durch die WPG zu transportieren. Der Ballon fliegt über einen malerischen Ausschnitt des Teutoburger Waldes sowie das Hermanns-Denkmal und vermittelt dadurch auch den gewünschten konkreten Regionalbezug.
Ergebnis
Das Dachkampagnenmotiv – im Gegenlicht fotografiert – strahlt Wärme, Nähe und Sympathie aus. Der vorhandene Ballon der WPG wird authentisch inszeniert und glaubwürdig in die Kampagne integriert.