Projekt Beschreibung
SWK Mobil, Ratzfatz CityCard
SWK MOBIL GmbH, Krefeld
Situation
Die SWK MOBIL GmbH, kurz SWK, ist ein eigenständiger Unternehmensbereich der Stadtwerke Krefeld AG. Sie versorgt als Nahverkehrsunternehmen die Stadt Krefeld und ihre westliche Umgebung und bietet Beförderungsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen und Straßenbahnen an.
Aufgabe
Eingeführt wurde ein neues Ticket, welches direkt bargeldlos per QR-Code über das Handy erworben werden kann. Mit einer aufmerksamkeitsstarken Citycard soll das Szenepublikum mit der Relevanz und den Vorteilen dieses Tickets vertraut gemacht werden.
Lösung
Wir locken mit einem plakativen Einleitungssatz, der die Szenegänger neugierig macht: „Ein typischer Abend in Krefeld…“. Sodann bilden wir den Entscheidungsweg ab: Die grafische Darstellung als Baumdiagramm veranschaulicht die hierarchisch aufeinanderfolgenden Entscheidungen. Dies bietet uns die Möglichkeit, den komplexen Prozess des Kaufaktes abzubilden und mögliche Barrieren augenzwinkernd aufzugreifen. Das Ergebnis wird – selbstverständlich – immer zum Ratzfatz-Ticket führen. Auf der Rückseite werden die Schritte zum Ticket-Kauf erklärt und die Vorteile des Tickets zusammengefasst.
Ergebnis
Die Citycard positioniert das neue Ticket als angesagte Alternative, um entspannt nach Hause zu kommen.