01.06.2021 Das «Buchli» — kurz und bündig nach dem Flurnamen des Geländes benannt — ist ein Haus für Gäste der Firma USM. Ab sofort lässt sich die Ikone der Architektur für visionäres Wohnen per 360°-Rundgang erkunden.
Wir fotografierten die beeindruckenden Räume des USM-Gästehauses in der Schweiz. In eine atemberaubende Landschaft eingebettet bieten die umgebenden Berge eine einzigartige Kulisse. Das Gebäude beeindruckt insbesondere durch seine Konstruktionsprinzipien. Mit unserem 360-Grad-Rundgang lässt sich der ehemalige Familiensitz der Familie Schärer, der einer Gesamterneuerung unterzogen wurde, von zuhause aus entdecken.
Paul Schärer, Eigentümer der USM U. Schärer Söhne AG, und der Solothurner Architekt Fritz Haller, Forscher und Pionier des modularen Bauens, reihen sich in die Tradition von Bauherren ein, die moderne Industriearchitektur schätzten und förderten. Haller erbaute die Betriebsanlage (1963) und den Büropavillon (1965) auf dem Werksgelände in Münsingen und sodann – an einem Steilhang mit grandioser Sicht in alle Himmelsrichtungen – das Privathaus der Familie Schärer.
USM ist ein seit 1885 bestehendes Schweizer Familienunternehmen und steht für ein charakteristisches Sortiment modularer Möbel, dem USM Möbelbausystem Haller. Das modulare System bietet nahezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten und gehört seit über 50 Jahren zum Produktsortiment. Es gilt als zeitlos stilvoll, innovativ und einzigartig. Das USM Möbelbausystem Haller bildet daher auch eine Ikone moderner Gestaltungskunst. Seit 2001 ist es Teil der permanenten Ausstellung des Museum of Modern Art, New York.