Projekt Beschreibung
DEPI, wer zuletzt heizt, heizt am besten!
DEPI Deutsches Pelletinstitut
Situation
Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) ist Kommunikationsplattform und Kompetenzzentrum rund um das Thema Heizen mit Pellets. Es setzt sich als Themenkommunikator für die Kernaussage „Wärme mit Zukunft“ ein. Träger des DEPI ist der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV), der als Interessenvertreter seiner Mitglieder fungiert (u.a. Kessel- und Ofenhersteller, Pelletproduzenten, Handelsunternehmen).
Aufgabe
Angesichts des aktuell niedrigen Ölpreises treten die Nachteile des Heizens mit fossilen Energien und die Vorteile des Heizens mit Pellets derzeit in den Hintergrund. Zielsetzung ist es, diese Sichtweise zu ändern.
Lösung
Mittels eines viralen Videos wollen wir eine neue, breite Aufmerksamkeit für Pellets schaffen – sowohl bei Endverbrauchern als auch in Politik und bei Multiplikatoren. Wir entwickeln eine Videoanimation, welche insbesondere in den relevanten Social-Media-Kanälen die Aufmerksamkeit für Pellets unterstützt und deutlich die Nachteile von fossilen Energien und die Vorteile des Heizens mit Pellets im Hinblick auf Umwelt und Verantwortung, Unabhängigkeit und Sicherheit thematisiert. Endverbraucher werden gezielt zum Umstieg auf das Heizen mit Pellets bzw. zur Anschaffung einer Pelletheizung motiviert.
Ergebnis
Der plakative, unterhaltsame Charakter des Videos sorgt für eine schnelle Verbreitung im Web. Der überraschende und kurzweilige Inhalt vermittelt auf sympathische Weise die relevanten Argumente, die für Holzpellets sprechen.