Projekt Beschreibung
Klasmann-Deilmann, Growing sustainably
Klasmann-Deilmann, Geeste
Situation
Klasmann-Deilmann ist das erfolgreichste Unternehmen der internationalen Substratindustrie und steht weltweit für erstklassige Kultursubstrate. Zum 100-jährigen Bestehen findet eine mehrtägige Jubiläumsveranstaltung mit 400 international geladenen Gästen statt. Das Publikum setzt sich aus Kunden, Lieferanten sowie Vertretern aus Politik und Gesellschaft zusammen.
Aufgabe
Aufgabenstellung ist die Konzeption und Umsetzung eines Unternehmensfilms.
Lösung
Das Storyboard des Films knüpft an die Unternehmensvision an. Deren Positionierungsaussagen lauten: „sustainably“, „best“, „enthusiastic“ und „reliable“. Sie bilden die szenische Struktur des Films. Dies eröffnet die Möglichkeit sowohl die Geschäftsfelder des Unternehmens vorzustellen, als auch die substanziellen Bestandteile der Unternehmensphilosophie – wie Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit oder Klimaschutz und Klimagerechtigkeit – zu beleuchten. Filmisches Stilmittel ist u.a. der Perspektivwechsel von weitläufigen Totalen, Luftaufnahmen oder Draufsichten hin zu extremen Close-Ups: Dies vermittelt in emotional involvierender Weise Größe und Intensität einerseits, die Bedeutung jedes einzelnen Mitarbeiters andererseits. Der gesamte Film ist untermalt von einer treibenden Musik. Als Abbinder wird ein neu entwickeltes Audiologo eingesetzt. Die Dreharbeiten fanden on location an den internationalen Produktionsstandorten, u.a. in Litauen, statt.
Ergebnis
Mit dem Unternehmensfilm unterstreicht das Unternehmen seine führende Rolle innerhalb der internationalen Substratbranche sowie sein Bekenntnis zur sozialen Verantwortung. Insgesamt reflektiert der Film die Unternehmensvision und bereitet die Kernbotschaften der Positionierungsaussagen glaubwürdig auf. Durch eine Inszenierung der emotionalen Aspekte löst er Begeisterung für das Unternehmen Klasmann-Deilmann aus. Mit dieser Botschaft im Fokus motiviert der Film nach innen und beeindruckt nach außen.