Projekt Beschreibung
dümmen group, RED FOX spring
dümmen group, Rheinberg
Situation
dümmen group ist führender Produzent und Lieferant von Jungpflanzen in den Sortimenten Beet-/Balkonpflanzen und Poinsettien, die unter der Produktmarke RED FOX vertrieben werden. Als Familienbetrieb in Deutschland gegründet, fusionierte Dümmen 2013 mit der Agribio Group. Das Unternehmen ist global tätig und verfügt über internationale Produktions- und Verkaufsstandorte. Die Zielgruppen bestehen aus Produzenten und Gärtnern sowie dem Handel.
Aufgabe
Der Jungpflanzen-Markt ist hart umkämpft. Zunehmender Wettbewerb und erhöhter Preisdruck erfordern einen überzeugenden Auftritt. Aufgabe ist die Konzeption des Sortimentskatalogs spring 2015 für Beet- und Balkonpflanzen. Das Kern-Verkaufsinstrument soll eine übersichtliche und attraktive Produktdarstellung sowie eine adäquate Unternehmensprofilierung sicherstellen, um bestehende Kunden zu binden und die effektive Ansprache von Neukunden zu ermöglichen. Zudem soll das neue Sortiment, das nach der Fusion unter der Produktmarke RED FOX vermarktet wird, integriert werden.
Lösung
Der aktuelle Katalog präsentiert sich mit einem neuen, überraschenden Titelkonzept und bewirkt einen großen Auftritt: Authentische Experten der dümmen group – stark inszeniert in professioneller Portrait-Fotografie – fungieren als Stellvertreter. Sie treten den Beweis an für das Versprechen: „von echten Gärtnern für echte Gärtner”. Die Visualisierung ist ein sympathischer Eye-Catcher und unterstreicht dabei glaubwürdig die Nähe und Kundenorientierung des Unternehmens. Mit drei Titelvarianten produziert, stellt der Katalog gleich mehrere Experten des Teams vor und sorgt damit bei den Kunden für jede Menge Gesprächsstoff. Die Katalogstruktur folgt einem schlüssigen Aufbau. Kapiteltrenner führen in die Themen ein, Tabellen liefern die Produktinformationen prägnant und übersichtlich. Um neue Produkte adäquat einführen zu können, wird der Katalogumfang auf 200 Seiten erweitert. Ein inhaltlicher Schwerpunkt besteht in der Hervorhebung der Vermarktungskonzepte, die den Kunden auf der jeweiligen Absatzstufe einen relevanten Mehrwert bieten. Der Katalog erscheint für den europäischen Raum in zwei Sprachversionen. Für den US-amerikanischen Markt wird eine eigenständige Variante erarbeitet.
Ergebnis
Der Sortimentskatalog 2015 bildet einen wichtigen Baustein, um den Vermarktungsvorsprung der dümmen group auszubauen. Er unterstreicht die führende Position des Unternehmens auf dem Gebiet kreativer und absatzstarker Marketingkonzepte und sichert damit die klare Differenzierung vom Wettbewerb.