Projekt Beschreibung
Henkel, Profis unter sich
Henkel, Düsseldorf
Situation
Henkel ist Hersteller von Tapetenkleistern und einer Vielzahl weiterer Produkte, die unter der Marke Metylan vertrieben werden. Im Profi-Segment für das Maler- und Lackierer-Handwerk positioniert sich Metylan als Systemanbieter für die umfassende Wandbearbeitung.
Aufgabe
Entwicklung eines Anzeigenkonzepts zur testimonialgestützten Markenkommunikation. Die Kampagne soll das Testimonial Manuel Neuer optimal integrieren, zur Festigung der Markenbekanntheit von Metylan und zur klaren Positionierung beitragen.
Lösung
Qualität, Leistung, Leidenschaft – mit diesen Erfolgsfaktoren ist der prominente Bayern-Keeper und Torwart der Nationalelf eine Idealbesetzung und prägt den Metylan-Auftritt 2013. Ansatz und Parallele von Persönlichkeit und Marke liegen im kompromisslosen Anspruch an Professionalität und im gemeinsamen Ziel, das System des perfekten Zusammenspiels als Teamplayer bestmöglich zu unterstützen. Manuel Neuer steht dabei sowohl für eine durchdachte Herangehensweise als auch für Zuverlässigkeit und ist zudem in der Lage, Themen sympathisch aufzuladen und glaubhaft zu präsentieren. Das Motto lautet daher: „Das Metylan System: Profis unter sich“. Zitate von Manuel Neuer schaffen hohe Aufmerksamkeit und ermöglichen einen sympathischen Transfer. Die Kampagne verdeutlicht dem professionellen Anwender, dass Metylan das perfekte System für die umfassende Wandbearbeitung bietet, was durch die leistungsfähige Produktpalette von der Tapetenablösung über Grundierung, Montagekleber und Spachtelmassen bis hin zum Kleister gewährleistet wird.
Ergebnis
Die breit angelegte Werbe-Offensive umfasst neben Printanzeigen zahlreiche Aktivitäten am Point of Sale sowie Internetwerbung und PR-Kommunikation.