Projekt Beschreibung

Holz­ab­satz­fonds, splint 2

Holz­ab­satz­fonds, Bonn

Situa­ti­on

Der Holz­ab­satz­fonds ist die zen­tra­le Mar­ke­ting­ein­rich­tung der deut­schen Forst- und Holz­wirt­schaft. Als Anstalt des öffent­li­chen Rechts unter­stützt er die Branche mit über­re­gio­na­len und regio­na­len Mar­ke­ting­maß­nah­men bei der erfolg­rei­chen Erschlie­ßung neuer Märkte im In- und Ausland. Ziel des Holz­ab­satz­fonds ist die Image­pfle­ge und die Her­kunfts­pro­fi­lie­rung für die deut­sche Forst- und Holz­wirt­schaft. Darüber hinaus soll Holz als der Roh‑, Bau- und Werk­stoff des 21. Jahr­hun­derts plat­ziert werden.

Aufgabe

Ent­wick­lung eines Kun­den­ma­ga­zins, welches die Vor­tei­le des Roh‑, Bau‑, und Werk­stof­fes Holz the­ma­ti­siert. Ziel ist, Holz als die prä­fe­rier­te Alter­na­ti­ve in den Köpfen der Ver­brau­cher zu etablieren.

Lösung

Der von uns ent­wi­ckel­te Neu­an­satz zielt auf den End­ver­brau­cher, da dieser letzt­lich die Ent­schei­dung in Bezug auf das Bau- oder Wohn­ma­te­ri­al trifft. Dabei liegt der Schwer­punkt nicht nur auf kon­kre­ten Holz­ver­wen­dun­gen oder ‑pro­duk­ten, viel­mehr wird eine neue Wahr­neh­mung von Holz geschaf­fen. Wir kon­zen­trie­ren uns auf das Mate­ri­al als solches und öffnen damit den Blick für die Viel­zahl seiner Vor­tei­le in ästhe­ti­scher, technisch/wirtschaftlicher und ökologisch/nachhaltiger Dimen­si­on. Ver­blüf­fen­de Eigen­schaf­ten bauen ein posi­ti­ves Image für Holz auf und schaf­fen so ein Mar­ken­be­wusst­sein für diesen Werk- und Baustoff.

Ergeb­nis

Die 2. Auflage erreicht nicht nur einen höheren Sei­ten­um­fang, sondern auch eine um 25% gestei­ger­te Auflage in Höhe von 100.000 Exem­pla­ren. Auch hier gibt es ein unein­ge­schränk­tes posi­ti­ves Feed­back. „splint 2 – Das Magazin für Holz­kul­tur“ wurde am 27. Juni 2007 mit Silber im inter­na­tio­na­len Best of Cor­po­ra­te Publi­shing Wett­be­werb 2007 aus­ge­zeich­net. Mit 580 Ein­rei­chun­gen gab es in diesem Jahr einen Teil­neh­mer­re­kord. „splint“ plat­zier­te sich als Top-5-Nominée in der Kate­go­rie „Cor­po­ra­te Maga­zi­ne“. Der BCP ist der größte euro­päi­sche Wett­be­werb für Unternehmenskommunikation.