Projekt Beschreibung
Holzabsatzfonds, splint 2
Holzabsatzfonds, Bonn
Situation
Der Holzabsatzfonds ist die zentrale Marketingeinrichtung der deutschen Forst- und Holzwirtschaft. Als Anstalt des öffentlichen Rechts unterstützt er die Branche mit überregionalen und regionalen Marketingmaßnahmen bei der erfolgreichen Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland. Ziel des Holzabsatzfonds ist die Imagepflege und die Herkunftsprofilierung für die deutsche Forst- und Holzwirtschaft. Darüber hinaus soll Holz als der Roh‑, Bau- und Werkstoff des 21. Jahrhunderts platziert werden.
Aufgabe
Entwicklung eines Kundenmagazins, welches die Vorteile des Roh‑, Bau‑, und Werkstoffes Holz thematisiert. Ziel ist, Holz als die präferierte Alternative in den Köpfen der Verbraucher zu etablieren.
Lösung
Der von uns entwickelte Neuansatz zielt auf den Endverbraucher, da dieser letztlich die Entscheidung in Bezug auf das Bau- oder Wohnmaterial trifft. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf konkreten Holzverwendungen oder ‑produkten, vielmehr wird eine neue Wahrnehmung von Holz geschaffen. Wir konzentrieren uns auf das Material als solches und öffnen damit den Blick für die Vielzahl seiner Vorteile in ästhetischer, technisch/wirtschaftlicher und ökologisch/nachhaltiger Dimension. Verblüffende Eigenschaften bauen ein positives Image für Holz auf und schaffen so ein Markenbewusstsein für diesen Werk- und Baustoff.
Ergebnis
Die 2. Auflage erreicht nicht nur einen höheren Seitenumfang, sondern auch eine um 25% gesteigerte Auflage in Höhe von 100.000 Exemplaren. Auch hier gibt es ein uneingeschränktes positives Feedback. „splint 2 – Das Magazin für Holzkultur“ wurde am 27. Juni 2007 mit Silber im internationalen Best of Corporate Publishing Wettbewerb 2007 ausgezeichnet. Mit 580 Einreichungen gab es in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord. „splint“ platzierte sich als Top-5-Nominée in der Kategorie „Corporate Magazine“. Der BCP ist der größte europäische Wettbewerb für Unternehmenskommunikation.