Projekt Beschreibung

Holz­ab­satz­fonds, splint 4

Holz­ab­satz­fonds, Bonn

Situa­ti­on

Der Holz­ab­satz­fonds ist die zen­tra­le Infor­ma­ti­ons­ein­rich­tung der deut­schen Forst- und Holz­wirt­schaft. Als Anstalt des öffent­li­chen Rechts unter­stützt er die Branche mit über­re­gio­na­len und regio­na­len Mar­ke­ting­maß­nah­men bei der Image­pfle­ge und Pro­fi­lie­rung von Holz aus nach­hal­ti­ger deut­scher Forst­wirt­schaft sowie bei der Erschlie­ßung neuer Märkte im In- und Ausland.

Aufgabe

Ent­wick­lung einer wei­te­ren Ausgabe des Image­ma­ga­zins „splint“, welches sehr gezielt die Vor­tei­le von Holz beim Bauen und Wohnen the­ma­ti­siert. Holz soll als der rele­van­te Roh‑, Werk- und Bau­stoff des 21. Jahr­hun­derts und als die prä­fe­rier­te Alter­na­ti­ve zu anderen Mate­ria­li­en in den Köpfen der breiten Öffent­lich­keit ver­an­kert werden.

Lösung

“splint 4 – Das Magazin für Holz­kul­tur“ geht in seiner vierten Ausgabe vor allem auf aktu­el­le Fragen der Politik und Gesell­schaft ein. Auf 48 Seiten widmet es sich schwer­punkt­mä­ßig dem Kli­ma­schutz, der Ener­gie­ef­fi­zi­enz und der Res­sour­cen­scho­nung. Ein Fokus liegt auf dem The­men­feld „Grünes Bauen“: Holz beweist, dass es als nach­wach­sen­des, kli­ma­schüt­zen­des Mul­ti­ta­lent zukunfts­si­cher ist. Drei span­nen­de Rubri­ken struk­tu­rie­ren das Magazin und beleuch­ten die viel­fäl­ti­gen Qua­li­tä­ten von Holz: „sehen“ the­ma­ti­siert den ästhe­ti­schen, „machen“ den tech­nisch-wirt­schaft­li­chen und „ver­ste­hen“ den nach­hal­tig-gesell­schaft­li­chen Aspekt der Holz­ver­wen­dung und Wald­nut­zung. Die The­men­fel­der „Ange­klopft“, „Ver­wur­zelt“, „Wood-Stock“ oder „Holz und Köpfe“ machen neu­gie­rig darauf, mehr zu erfah­ren. Am Ende ist der Leser ver­blüfft, was Holz alles kann.

Ergeb­nis

Die 4. Ausgabe erreicht eine Auflage in Höhe von 125.000 Exemplaren.