Projekt Beschreibung
Holzabsatzfonds, splint 4
Holzabsatzfonds, Bonn
Situation
Der Holzabsatzfonds ist die zentrale Informationseinrichtung der deutschen Forst- und Holzwirtschaft. Als Anstalt des öffentlichen Rechts unterstützt er die Branche mit überregionalen und regionalen Marketingmaßnahmen bei der Imagepflege und Profilierung von Holz aus nachhaltiger deutscher Forstwirtschaft sowie bei der Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland.
Aufgabe
Entwicklung einer weiteren Ausgabe des Imagemagazins „splint“, welches sehr gezielt die Vorteile von Holz beim Bauen und Wohnen thematisiert. Holz soll als der relevante Roh‑, Werk- und Baustoff des 21. Jahrhunderts und als die präferierte Alternative zu anderen Materialien in den Köpfen der breiten Öffentlichkeit verankert werden.
Lösung
“splint 4 – Das Magazin für Holzkultur“ geht in seiner vierten Ausgabe vor allem auf aktuelle Fragen der Politik und Gesellschaft ein. Auf 48 Seiten widmet es sich schwerpunktmäßig dem Klimaschutz, der Energieeffizienz und der Ressourcenschonung. Ein Fokus liegt auf dem Themenfeld „Grünes Bauen“: Holz beweist, dass es als nachwachsendes, klimaschützendes Multitalent zukunftssicher ist. Drei spannende Rubriken strukturieren das Magazin und beleuchten die vielfältigen Qualitäten von Holz: „sehen“ thematisiert den ästhetischen, „machen“ den technisch-wirtschaftlichen und „verstehen“ den nachhaltig-gesellschaftlichen Aspekt der Holzverwendung und Waldnutzung. Die Themenfelder „Angeklopft“, „Verwurzelt“, „Wood-Stock“ oder „Holz und Köpfe“ machen neugierig darauf, mehr zu erfahren. Am Ende ist der Leser verblüfft, was Holz alles kann.
Ergebnis
Die 4. Ausgabe erreicht eine Auflage in Höhe von 125.000 Exemplaren.