Projekt Beschreibung
Holzabsatzfonds, Waldbild
Holzabsatzfonds, Bonn
Situation
Der Holzabsatzfonds ist die zentrale Marketingeinrichtung der deutschen Forst- und Holzwirtschaft. Die nachhaltige Forstwirtschaft erbringt eine Vielzahl von Leistungen. Diese sind der Öffentlichkeit in ihrer Bandbreite und Relevanz oder in ihrem Zusammenhang mit der Waldbewirtschaftung oft nicht bekannt oder bewusst. Andererseits bestehen in der Öffentlichkeit jedoch sowohl ein großes Interesse als auch eine kritische Aufmerksamkeit für Umwelt‑, Energie- und Klimafragen.
Aufgabe
Gestaltung eines Magazins, das Interesse für die Leistungen der nachhaltigen Forstwirtschaft weckt und seine Leser über die positiven Effekte der Waldnutzung aufklärt. Die Publikation soll als Bestandteil des Gesamtmarketingkonzepts die bundesweite Aufklärungskampagne des Holzabsatzfonds 2007/2008 begleiten.
Lösung
Wir entwickeln „Waldbild“, ein zeitgemäßes, informatives Magazin. Auf Basis seines anspruchsvollen grafischen Konzepts mit modernen Visualisierungen werden die vielfältigen Leistungen der nachhaltigen Forstwirtschaft beleuchtet: ob Photosynthese und Biomasse, Stammaufbau, Waldbesitzstruktur oder Arbeitsplatz Wald – kompetent recherchiert und verständlich aufbereitet. Fachartikel und unterhaltsame Beiträge bauen Wissensdefizite ab und machen die Kernaussage der nachhaltigen Forstwirtschaft begreifbar: Schützen durch Nutzen.
Ergebnis
Die Resonanz auf „Waldbild“ beweist, dass das Magazin den Dialog mit den Zielgruppen intensiviert. Es bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen konstruktiven Gedankenaustausch über Klima‑, Umwelt‑, Energie- und Gesellschaftsfragen.