Projekt Beschreibung

Holz­ab­satz­fonds, splint 3

Holz­ab­satz­fonds, Bonn

Situa­ti­on

Der Holz­ab­satz­fonds ist die zen­tra­le Mar­ke­ting­ein­rich­tung der deut­schen Forst- und Holz­wirt­schaft. Als Gesell­schaft des öffent­li­chen Rechts unter­stützt er die Branche mit über­re­gio­na­len und regio­na­len Mar­ke­ting­maß­nah­men bei der erfolg­rei­chen Erschlie­ßung neuer Märkte im In- und Ausland. Ziel des Holz­ab­satz­fonds ist die Image­pfle­ge und die Her­kunfts­pro­fi­lie­rung für die deut­sche Forst- und Holz­wirt­schaft. Darüber hinaus soll Holz als der Roh‑, Bau- und Werk­stoff des 21. Jahr­hun­derts plat­ziert werden.

Aufgabe

Ent­wick­lung eines Kun­den­ma­ga­zins, welches die Vor­tei­le des Roh‑, Bau‑, und Werk­stof­fes Holz the­ma­ti­siert. Ziel ist, Holz als prä­fe­rier­te Alter­na­ti­ve in den Köpfen der Ver­brau­cher zu verankern.

Lösung

“splint 3 – Das Magazin für Holz­kul­tur“ berich­tet in seiner nunmehr dritten Ausgabe erneut über die Viel­sei­tig­keit eines Pro­dukts, das wir alle kennen: Holz. Von Helden des Alltags wie dem Zoll­stock, der in keiner Arbeits­ho­se fehlen darf, bis hin zu futu­ris­tisch anmu­ten­der Archi­tek­tur: Holz über­zeugt mit mul­ti­funk­tio­na­ler Leis­tungs­fä­hig­keit. Drei Rubri­ken bewei­sen, wie viel in Holz steckt: „sexy“ the­ma­ti­siert den ästhe­ti­schen, „schnell“ den tech­nisch-wirt­schaft­li­chen und „schlau“ den nach­hal­tig-gesell­schaft­li­chen Aspekt der Holz­ver­wen­dung und Wald­nut­zung. Ob unter den The­men­fel­dern „Ange­klopft“ oder „Ver­wur­zelt“, „Wood-Stock“ oder „Holz und Köpfe“ – die ganze Welt des Holzes steckt in einem Magazin.

Ergeb­nis

Die 3. Auflage erreicht eine erneut um 25% gestei­ger­te Auflage in Höhe von 125.000 Exem­pla­ren und erhält ein unein­ge­schränkt posi­ti­ves Feedback.