Projekt Beschreibung
Holzabsatzfonds, splint 3
Holzabsatzfonds, Bonn
Situation
Der Holzabsatzfonds ist die zentrale Marketingeinrichtung der deutschen Forst- und Holzwirtschaft. Als Gesellschaft des öffentlichen Rechts unterstützt er die Branche mit überregionalen und regionalen Marketingmaßnahmen bei der erfolgreichen Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland. Ziel des Holzabsatzfonds ist die Imagepflege und die Herkunftsprofilierung für die deutsche Forst- und Holzwirtschaft. Darüber hinaus soll Holz als der Roh‑, Bau- und Werkstoff des 21. Jahrhunderts platziert werden.
Aufgabe
Entwicklung eines Kundenmagazins, welches die Vorteile des Roh‑, Bau‑, und Werkstoffes Holz thematisiert. Ziel ist, Holz als präferierte Alternative in den Köpfen der Verbraucher zu verankern.
Lösung
“splint 3 – Das Magazin für Holzkultur“ berichtet in seiner nunmehr dritten Ausgabe erneut über die Vielseitigkeit eines Produkts, das wir alle kennen: Holz. Von Helden des Alltags wie dem Zollstock, der in keiner Arbeitshose fehlen darf, bis hin zu futuristisch anmutender Architektur: Holz überzeugt mit multifunktionaler Leistungsfähigkeit. Drei Rubriken beweisen, wie viel in Holz steckt: „sexy“ thematisiert den ästhetischen, „schnell“ den technisch-wirtschaftlichen und „schlau“ den nachhaltig-gesellschaftlichen Aspekt der Holzverwendung und Waldnutzung. Ob unter den Themenfeldern „Angeklopft“ oder „Verwurzelt“, „Wood-Stock“ oder „Holz und Köpfe“ – die ganze Welt des Holzes steckt in einem Magazin.
Ergebnis
Die 3. Auflage erreicht eine erneut um 25% gesteigerte Auflage in Höhe von 125.000 Exemplaren und erhält ein uneingeschränkt positives Feedback.