Projekt Beschreibung
Klasmann-Deilmann, Jobs mit Perspektive
Klasmann-Deilmann, Geeste
Situation
Klasmann-Deilmann ist das erfolgreichste Unternehmen der internationalen Substratindustrie und steht weltweit für erstklassige Kultursubstrate.
Aufgabe
Das Unternehmen will sich konsequent dem Anspruch einer nachhaltigen Unternehmensführung stellen und dies intern wie extern kommunizieren. Dazu zählt auch die kontinuierliche Nachwuchsförderung. Aufgabenstellung ist die Entwicklung von Konzept und Umsetzung eines Printmediums, mit dem Auszubildende für das Unternehmen geworben werden können.
Lösung
Wir erarbeiten eine handliche Broschüre, die in übersichtlicher Weise das Unternehmen und die drei Kernberufsfelder vorstellt, in denen Klasmann-Deilmann interessierten Schulabsolventen Ausbildungsplätze anbietet. Neben den kaufmännischen Berufen werden die gewerblichen Berufe sowie die Studiengänge/Akademischen Berufe im Einzelnen skizziert und ihre jeweils relevanten Bedingungen, wie Ausbildungsvoraussetzungen und Ausbildungsdauer, erläutert. Für die Erstellung des Bildmaterials wird unternehmensintern ein Projekt nebst Shooting ins Leben gerufen, das die gegenwärtigen Auszubildenden zum Mitmachen aufruft. Sie stellen sich als Testimonials mit Fotos und persönlichen Aussagen zur Verfügung und transportieren dadurch mit einem hohen Maß an Authentizität und Nähe ihre Begeisterung für das Unternehmen.
Ergebnis
Das Printmedium ist ein weiterer Ausdruck von „growing sustainably” – dem Bekenntnis des Unternehmens zur Nachhaltigkeit. Das Medium wird in der Personalarbeit eingesetzt und insbesondere auf Ausbildungsmessen distribuiert. Darüber hinaus steht es online zur Verfügung.