Projekt Beschreibung

Plasta Deutsch­land, Verpackungsdesign

Plasta GmbH, Meerbusch

Situa­ti­on

PLASTA ist einer der größten Poly­ethy­len-Recy­cler, Her­stel­ler und Anbie­ter von Kunst­stoff­pro­duk­ten in ganz Europa mit mehr als 500 Beschäf­tig­ten. Das Sor­ti­ment umfasst Müll­sä­cke, Folien, Platten und Gra­nu­la­te. Der Haupt­sitz ist in Litauen, belie­fert werden welt­weit mehr als zwanzig Länder. Das Unter­neh­men inves­tiert in die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung, Ent­wick­lung und den Einsatz fort­schritt­li­cher Verarbeitungstechnologien.

Aufgabe

Auf­ga­ben­stel­lung ist die Ent­wick­lung eines sym­pa­thi­schen Müll­sack-Cha­rak­ters sowie das Design der dafür vor­ge­se­he­nen Verpackungsmaterialien.

Lösung

Wir ent­wi­ckeln ver­schie­de­ne Ansätze von Cha­rak­ter-Figuren. Sie machen neu­gie­rig und sorgen somit für Auf­merk­sam­keit für das Low-Inte­rest Thema Müll­ent­sor­gung. Die favo­ri­sier­te Figur wird ani­miert und sorgt in einem Erklär­film auf sym­pa­thi­sche Art für die gewünsch­te Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung. Auf allen Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en wird die Cha­rak­ter­fi­gur eben­falls plat­ziert. Auf dem „Bauch“ steht nun ein QR-Code, der wie­der­um zum Erklär­film ver­weist. Dort werden auf die Pro­zess­schrit­te des Recy­clings und der Her­stel­lung von Abfall­sä­cken ver­mit­telt. Auf­ge­zeigt wird, dass die Pro­duk­ti­on aus 100%-Post-Consumer-Waste dank moderns­ter Tech­no­lo­gie und Aus­rüs­tung einen aktiven Beitrag zum Kli­ma­schutz leistet, da Emis­sio­nen und CO2-Fuß­ab­druck mini­miert werden.

Ergeb­nis

Das Konzept wird als durch­gän­gig und schlüs­sig auf­ge­nom­men und von ver­schie­de­nen Groß­han­dels­part­nern eingesetzt.