Projekt Beschreibung

STAWAG, Star

Stawag, Aachen

Situa­ti­on

Die STAWAG ist das kom­mu­na­le Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men der Stadt Aachen. Als eines der wich­tigs­ten Wirt­schafts­un­ter­neh­men vor Ort ist die STAWAG durch Spon­so­ring­ak­ti­vi­tä­ten im gesell­schaft­li­chen Leben der Stadt präsent. Eine Anspra­che der Pri­vat­kun­den wird primär über klas­si­sche Werbung (wie Plakate, Anzei­gen, Radio­spots), Inter­net und Direct Mai­lings erreicht.

Aufgabe

Ent­wick­lung des Kon­zepts für eine Pri­vat­kun­den­zeit­schrift. Diese soll u.a. die STAWAG klar posi­tio­nie­ren, die Kun­den­bin­dung erhöhen und einen Kun­den­dia­log ermög­li­chen. Gewünscht ist, mit der Publi­ka­ti­on im Rahmen eines aus­ge­wo­ge­nen Kosten-/Nut­zen­ver­hält­nis­ses den eta­blier­ten hohen Qua­li­täts­stan­dard zu wahren.

Lösung

Wir kre­ieren „STA® – Energie für Aachen“. Schon der Titel reflek­tiert das Pro­dukt­port­fo­lio unter Hinweis auf die mar­ken­recht­lich geschütz­ten Tarife. Darüber hinaus wird die Unter­neh­mens­po­si­tio­nie­rung ver­deut­licht, da der Name den Stel­len­wert im Aache­ner Raum unter­streicht. Die Gestal­tung schafft Sym­pa­thie und eine emo­tio­na­le Nähe zur Marke. Das Zei­tungs­for­mat grenzt sich von bestehen­den Maga­zi­nen ab und ver­mit­telt schon formal Aktua­li­tät. Das Layout folgt den CI-Richt­li­ni­en in Typo­gra­fie und Farb­an­wen­dung. Ein repor­ta­ge­haf­tes, lebens­na­hes Foto­kon­zept, zeit­ge­mä­ße Illus­tra­tio­nen und klar gestal­te­te gra­fi­sche Ele­men­te sorgen für Leben­dig­keit und wecken die Lust aufs Lesen.

Ergeb­nis

STA® ist eine infor­ma­ti­ve wie unter­halt­sa­me Lektüre, die den Leser zu den Themen Energie, Umwelt und Klima auf dem neu­es­ten Stand hält und die es zu lesen lohnt: Das Medium enthält nicht nur kom­pe­tent recher­chier­te, ver­ständ­lich auf­be­rei­te­te Fakten und wis­sens­wer­te Infor­ma­tio­nen rund um die Ener­gie­ver­sor­gung, sondern auch Anre­gun­gen für den Alltag sowie eine Viel­zahl unter­halt­sa­mer Beiträge.