Projekt Beschreibung
STAWAG, Star
Stawag, Aachen
Situation
Die STAWAG ist das kommunale Energieversorgungsunternehmen der Stadt Aachen. Als eines der wichtigsten Wirtschaftsunternehmen vor Ort ist die STAWAG durch Sponsoringaktivitäten im gesellschaftlichen Leben der Stadt präsent. Eine Ansprache der Privatkunden wird primär über klassische Werbung (wie Plakate, Anzeigen, Radiospots), Internet und Direct Mailings erreicht.
Aufgabe
Entwicklung des Konzepts für eine Privatkundenzeitschrift. Diese soll u.a. die STAWAG klar positionieren, die Kundenbindung erhöhen und einen Kundendialog ermöglichen. Gewünscht ist, mit der Publikation im Rahmen eines ausgewogenen Kosten-/Nutzenverhältnisses den etablierten hohen Qualitätsstandard zu wahren.
Lösung
Wir kreieren „STA® – Energie für Aachen“. Schon der Titel reflektiert das Produktportfolio unter Hinweis auf die markenrechtlich geschützten Tarife. Darüber hinaus wird die Unternehmenspositionierung verdeutlicht, da der Name den Stellenwert im Aachener Raum unterstreicht. Die Gestaltung schafft Sympathie und eine emotionale Nähe zur Marke. Das Zeitungsformat grenzt sich von bestehenden Magazinen ab und vermittelt schon formal Aktualität. Das Layout folgt den CI-Richtlinien in Typografie und Farbanwendung. Ein reportagehaftes, lebensnahes Fotokonzept, zeitgemäße Illustrationen und klar gestaltete grafische Elemente sorgen für Lebendigkeit und wecken die Lust aufs Lesen.
Ergebnis
STA® ist eine informative wie unterhaltsame Lektüre, die den Leser zu den Themen Energie, Umwelt und Klima auf dem neuesten Stand hält und die es zu lesen lohnt: Das Medium enthält nicht nur kompetent recherchierte, verständlich aufbereitete Fakten und wissenswerte Informationen rund um die Energieversorgung, sondern auch Anregungen für den Alltag sowie eine Vielzahl unterhaltsamer Beiträge.