01.12.2020 prahl_recke ent­wi­ckel­te für den BDB NRW das Gesamt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept anläss­lich der Kam­mer­wahl der Archi­tek­ten 2020. Dazu zählte die Ent­wick­lung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie sowie die Kon­zep­ti­on und Umset­zung aller Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men (Offline, Online und Social Media).

Etwa 31.000 AKNW-Mit­glie­der waren auf­ge­ru­fen, über die Zusam­men­set­zung des höchs­ten Gre­mi­ums ihrer Kammer zu ent­schei­den. Das Ergeb­nis: Der Bund Deut­scher Bau­meis­ter (BDB) bleibt die stärks­te Liste im nord­rhein-west­fä­li­schen Archi­tek­ten­par­la­ment – der größten deut­schen Archi­tek­ten­kam­mer über alle Fach­rich­tun­gen – mit ins­ge­samt 40 Sitzen.
Die Wahl­be­tei­li­gung lag mit 38,6 Prozent auf stabil hohem Niveau. Ent­ge­gen dem all­ge­mei­nen Trend zur Wahl­mü­dig­keit wurden bei dieser Wahl viele Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zur Stimm­ab­ga­be motiviert.

Im BDB sind bun­des­weit rund 9.000 Architekten:innen, Stadtplaner:innen und Ingenieure:innen des Bau­we­sens – Freiberufler:innen, Ange­stell­te, Beamte:innen unter­neh­me­risch tätige Planer:innen — orga­ni­siert, außer­dem Stu­die­ren­de der Fach­be­rei­che Archi­tek­tur und Bau­in­ge­nieur­we­sen. Der Bun­des­ver­band glie­dert sich in 15 Lan­des­ver­bän­de und 120 Bezirks­grup­pen, so dass überall in der Bun­des­re­pu­blik Mög­lich­kei­ten zur Kon­takt­auf­nah­me und zum Erfah­rungs­aus­tausch bestehen.