01.12.2020 prahl_recke entwickelte für den BDB NRW das Gesamtkommunikationskonzept anlässlich der Kammerwahl der Architekten 2020. Dazu zählte die Entwicklung der Kommunikationsstrategie sowie die Konzeption und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen (Offline, Online und Social Media).
Etwa 31.000 AKNW-Mitglieder waren aufgerufen, über die Zusammensetzung des höchsten Gremiums ihrer Kammer zu entscheiden. Das Ergebnis: Der Bund Deutscher Baumeister (BDB) bleibt die stärkste Liste im nordrhein-westfälischen Architektenparlament – der größten deutschen Architektenkammer über alle Fachrichtungen – mit insgesamt 40 Sitzen.
Die Wahlbeteiligung lag mit 38,6 Prozent auf stabil hohem Niveau. Entgegen dem allgemeinen Trend zur Wahlmüdigkeit wurden bei dieser Wahl viele Kolleginnen und Kollegen zur Stimmabgabe motiviert.
Im BDB sind bundesweit rund 9.000 Architekten:innen, Stadtplaner:innen und Ingenieure:innen des Bauwesens – Freiberufler:innen, Angestellte, Beamte:innen unternehmerisch tätige Planer:innen — organisiert, außerdem Studierende der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen. Der Bundesverband gliedert sich in 15 Landesverbände und 120 Bezirksgruppen, so dass überall in der Bundesrepublik Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch bestehen.