02.05.23 prahl_recke erstellt im Auftrag von Citroën DS eine 360-Grad-Tour durch die Werk­statt, das Lager und den Ver­kaufs­raum. Diese ein­zig­ar­ti­ge Tech­no­lo­gie ermög­licht es dem Besu­cher, vir­tu­ell durch die Räum­lich­kei­ten zu navi­gie­ren und einen rea­li­täts­na­hen Ein­druck der Umge­bung zu erhal­ten. Der Rund­gang bietet den Kun­din­nen und Kunden von CitroënDS.net die Mög­lich­keit, sich online umfas­send über die ange­bo­te­nen Dienst­leis­tun­gen und die Pro­dukt­pa­let­te zu infor­mie­ren.

CitroenDS.net hat sich auf die Modelle Citroën DS/ID, SM & HY spe­zia­li­siert. CitroenDS.net hat so gut wie jedes Ersatz­teil für die fran­zö­si­sche Auto­mo­bil­kul­tur bis 1975 auf Lager: Ori­gi­nal­tei­le, gebrauch­te & neue Teile sowie Raritäten.

Zur His­to­rie der legen­dä­ren Göttin
Der Citroën DS, auch “Göttin” (La Déesse) genannt, ist ein Auto­mo­bil, das in der Geschich­te des Auto­mo­bil­de­signs einen beson­de­ren Platz ein­nimmt. Er wurde erst­mals 1955 auf dem Pariser Auto­mo­bil­sa­lon vor­ge­stellt und begeis­ter­te durch sein ein­zig­ar­ti­ges Design, seine tech­ni­schen Inno­va­tio­nen und seine luxu­riö­se Aus­stat­tung. Heute gilt der Citroën DS als eines der iko­nischs­ten Auto­mo­del­le aller Zeiten.
Das außer­ge­wöhn­li­che Design des Citroën DS war seiner Zeit weit voraus. Ent­wor­fen vom fran­zö­si­schen Indus­trie­de­si­gner Fla­mi­nio Bertoni, zeich­ne­te sich das Fahr­zeug durch seine flie­ßen­den Linien, den ele­gan­ten Küh­ler­grill und die iko­ni­schen runden Schein­wer­fer aus. Die futu­ris­ti­sche Ästhe­tik und die aero­dy­na­mi­sche Form waren weg­wei­send und beein­fluss­ten das Design zahl­rei­cher Fahr­zeu­ge in den fol­gen­den Jahrzehnten.
Neben seinem inno­va­ti­ven Design war der Citroën DS auch tech­no­lo­gisch bahn­bre­chend. Er war das erste Seri­en­fahr­zeug mit hydro­pneu­ma­ti­scher Fede­rung, die für ein außer­ge­wöhn­lich sanftes Fahr­ge­fühl sorgte. Weitere tech­ni­sche Inno­va­tio­nen waren die hydrau­li­sche Lenkung, die auto­ma­ti­sche Niveau­re­gu­lie­rung und die Scheibenbremsen.
Der Citroën DS war nicht nur für seine tech­ni­schen und ästhe­ti­schen Eigen­schaf­ten bekannt, sondern auch für seinen Luxus und Komfort. Der mit hoch­wer­ti­gen Mate­ria­li­en aus­ge­stat­te­te Innen­raum bot den Insas­sen ein groß­zü­gi­ges Platz­an­ge­bot. Darüber hinaus ver­füg­te der DS über zahl­rei­che Aus­stat­tungs­op­tio­nen wie Kli­ma­an­la­ge, Ser­vo­len­kung, elek­tri­sche Fens­ter­he­ber und ein inno­va­ti­ves Armaturenbrett.
Der Citroën DS blickt auf eine lange und bewegte Geschich­te zurück und wird bis heute von Lieb­ha­bern des Auto­mo­bils und des Auto­mo­bil­de­signs geschätzt. Sein ein­zig­ar­ti­ges Design, seine tech­ni­schen Inno­va­tio­nen und sein luxu­riö­ses Fahr­ge­fühl haben den Citroën DS zu einem zeit­lo­sen Klas­si­ker gemacht.